<< Klicken: Inhaltsverzeichnis >> Die Raben > 15: Der dekadente Rabe |
hrsg. Gerd Haffmans; Umschlagzeichnung F.K. Waechter. Frontispiz ‹Pinkelnder Tod› von Max Klinger; Schmutztitel-, Impressum- und Inhaltsverzeichnis-Vignetten von F.W. Bernstein
fin d'année 1986
»In einem Gedicht wie in einem Roman, in einem Sonett wie in einer Novelle muß alles zu der Lösung beitragen. Ein guter Autor hat schon die letzte Zeile im Sinn, wenn er die erste niederschreibt.« Edgar Poe »Dank dieser bewundernswerten Methode kann der Komponierende sein Werk vom Ende her beginnen und je nach Laune an gleichviel welchem Teil arbeiten. Kann sein, solche zynischen Maximen verstimmen die Liebhaber des poetischen Wahnsinns… Es wird angebracht sein, zu zeigen, wie sehr die reifliche Überlegung der Kunst zum Vorteil gereicht, und den Weltleuten die Augen dafür zu öffnen, welch harte Arbeit dieser Luxusgegenstand erfordert, den man Poesie nennt.« Charles Baudelaire »Der populäre Roman, den das Publikum gesund nennt, ist immer ein ungesundes Produkt; was das Publikum einen ungesunden Roman nennt, ist immer ein schönes und gesundes Kunstwerk. Vielleicht tue ich dem Publikum unrecht, wenn ich seinen Wortschatz auf Ausdrücke wie ›unmoralisch‹, ›unverständlich‹ und ›ungesund‹ beschränke. Es gibt noch eines, das sehr beliebt ist: ›dekadent‹. Ein lächerliches Wort, wenn es auf ein Kunstwerk angewendet wird. Denn was ist Dekadenz anderes als eine Seelenstimmung oder ein Gedankengang, den man nicht formulieren kann? Das Publikum ist dekadent, denn es kann für nichts einen Ausdruck finden. Der Künstler ist nie dekadent, denn er findet für alles eine Form.« Oscar Wilde »Ein Kunstwerk ist ohne jede Bedeutung für die Gesellschaft. Von Bedeutung ist es nur für den Einzelnen, und nur der einzelne Leser ist mir wichtig. Die Gruppe, die Gemeinschaft, die Massen sind mir völlig egal. Obwohl ich nichts übrig habe für das Schlagwort ›l'art pour l'art‹ – weil unglückseligerweise viele seiner Propagandisten, etwa Oscar Wilde und andere zierliche Poeten, in Wahrheit grobe Moralisten und Didaktiker waren – steht außer Frage, daß nicht etwa seine gesellschaftliche Bedeutsamkeit ein Werk der Imagination vor Larven und Rost schützt, sondern ganz allein seine Kunst.« Vladimir Nabokov »Man verkenne nicht, daß immer, wo eine Cultur die Höhen der Seligen beschreitet, dies auf dem Untergrunde chaotischer Gärung geschieht, ja, daß sie den Eiterherd von Haß, Mißgunst und communen Verbrechen geradezu mästet durch nichts als ihr feenhaftes Dasein und ihm, je zarter und geistiger sie wird, um so schauriger ihre Adern vergiften fühlt – wie es pulst und klopft und einen Sud von mörderischer Virulenz braut. Was hülfe da klagen? Es steht dem Autor nicht zu – allenfalls seinen Gestalten. Der Leser möge sich fassen.« Wolf v. Niebelschütz |
9 |
Das Wort Gottes Von Moses und Matthäus |
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11 |
Ich habe genung Johann Sebastian Bach Mit einem Bild der befreiten Erzväter |
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13 |
Monsieur de Vendôme und der Abbé Alberoni Louis Herzog von Saint-Simon |
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19 |
Einladung zur Enthauptung Aleksander S. Puskin |
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20 |
Kleine Märchen Fjodor Sollogub |
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22 |
Flauberts englische Geliebte Julian Barnes Mit Flauberts Frauenbildern |
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37 |
Der Alb der Perversheit Edgar A. Poe Mit Mitmenschen von Victor Hugo |
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47 |
Dekadenz, Amerika und Edgar Poe Charles Baudelaire Mit noch mehr Mitmenschen von Victor Hugo |
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60 |
Der galante Schütze Charles Baudelaire |
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61 |
Die Verführung Joris-Karl Huysmans Mit Kreuzigungen von Max Klinger, Alfred Kubin, Félicien Rops, F.K. Waechter |
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74 |
Die Hinrichtung Octave Mirbeau |
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75 |
Das schwarze Diner Joris-Karl Huysmans Mit Des Esseintes- und Huysmans-Bildnissen |
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82 |
Ich bin der Welt abhanden gekommen Friedrich Rückert |
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83 |
Herzgewächse Maurice Maeterlinck |
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84 |
Tod eines Wombat F.W. Bernstein Mit Wombat-Bildern von Dante Gabriel Rossetti, J. Gould, Treffry Dunn, William Michael Rossetti, William Bell Scott, Max Beerbohm, Edward Burne-Jones u.a. sowie einem Wombat-Gedicht von Ogden Nash |
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96 |
Die Gesundheit des Dorian Gray Charles Wibley Mit literarischen Teddybären von S. Gross |
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98 |
Ein Seitenblick zurück Max Beerbohm |
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104 |
Oskar Wilde am Styx Hugh Kingsmill |
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112 |
Gedichte auf Oscar Wilde und James Joyce Brendan Behan Mit Wilde- und Joyce-Skizzen von Scott Ingersoll |
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114 |
Aus dem Briefwechsel von G.B. Shaw mit Lord Alfred Douglas Mit einem abschliessenden Wilde-Gedicht von Dorothy Parker und dem letzten Brief von Aubrey Beardsley |
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120 |
Zeichnung Max Beerbohm: Mr. Aubrey Beardsley, 1896 |
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122 |
Reginald über Einladungen Saki |
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125 |
Hundeöl Ambrose Bierce |
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130 |
Das Abenteuer El Hor |
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131 |
Vor den Kriegen Gottfried Benn |
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133 |
Rede auf Gottfried Benn Jörg Drews Mit einem Benn-Kater von Ari Plikat |
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146 |
Muss das künstlerische Material kalt gehalten werden? Anmerkungen zu Benn Arno Schmidt |
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150 |
Zwischen den Kriegen Werner Riegel |
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151 |
Monstermütter Nikolaus Heidelbach |
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159 |
Nonita Umberto Eco |
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165 |
Der Lebensretter Ambrose Bierce |
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166 |
Die Alten Exemplarische Skizzen Axel Marquardt Mit metaphorischen Zeichnungen von F.K. Waechter und einem absoluten Schlussbild von Reiser |
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Anhang |
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Der Rabe rät Die andere Bibliothek Nördlingen: Greno 1985 ff. |
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190 |
Oskar Ansull: Disparates. Stuttgart: Reclam 1984 Gottfried Benn: Briefwechsel mit Max Rychner 1930–1956; Klett-Cotta 1986 |
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191 |
Anthony Burgess: The End of the World News. Harmondsworth: Penguin 1983 / Deutsch unter dem unsäglichen Titel: Erlöse uns, Lynx. Klotta 1986 [steht so da, mit einer Beschwerde über die deutschen Titel für Burgess] William Congreve: Der Lauf der Welt. Frankfurt: Insel 1986 du – Kulturelle Monatsschrift: oEnglische Exzentriker, November 1961 oWilliam Morris & Co, September 1964 oDie seltsame Welt des Malers Gustave Moreau, Mai 1965. Alfred Ehrenstein: Tubutsch. Hamburg und Zürich: Nautilus und Edition Moderne 1986 |
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192 |
Lion Feuchtwanger: Erfolg. Frankfurt: Fischer 1975 John Fowles: Die Geliebte des französischen Leutnants. Berlin: Ullstein TB Werner Hegemann: Fridericus oder das Königsopfer. Hellerau: Hegner 1926 (2. veränderte und erweiterte Auflage) |
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193 |
Nikolaus Heidelbach: Kleiner dicker Totentanz. Köln: DuMont 1984 Alban Nikolai Herbst: Die blutige Trauer des Buchhalters Michael Dolfinger, Lamento. St. Gallen: Narziss & Ego / Göttingen: Herodot 1986 Johann Beer: Hopffen-Sack. München: Klaus Renner 1981 die horen |
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194 |
David Hume: An Inquiry Concerning Human Unterstanding. Reclam (deutsch). Wolff Klaussner: Lockwood. Berlin: Merlin 1986 David Lodge: Changing Places. Hardmondsworth: Penguin 1985 / EA 1978 David Lodge: Small World. Hardmondsworth: Penguin 1985 |
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195 |
Michael MacLiammoir: The Importance of Being Oscar. CBS 61159 & 61160 Ludwig Marcuse: Amerikanisches Philosophieren. Hamburg: Rowohlt 1959 Wolf v. Niebelschütz: Der Blaue Kammerherr. Frankfurt: Insel 1980 / EA 1949; Die Kinder der Finsternis. Köln: Diederichs 1984/EA 1959 Charles Nodier / Gustave Flaubert / Charles Asselineau: Bücherwahn. Leipzig: Insel 1976 |
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196 |
Flann O’Brien: Irischer Lebenslauf. Frankfurt: Suhrkamp 1984 [vgl. auch ‹von Rabe-Autoren› 19-174] Grace Paley: Die kleinen Störungen der Menschheit. Frankfurt: Suhrkamp 1985 Hermann Peter Piwitt: Der Granatapfel. Hamburg: Hoffmann & Campe 1986 Niall Quinn: Voyovic and other stories und Café Congo. Dublin: Wolfhound Press 1980 / 1984 |
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197 |
Patricius Sauerbier: Das Soufflé. München: Goldmann 1986 Michael Schulte: Elvis’ Tod. München: Piper 1980 |
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198 |
Ewald Gerhard Seeliger: Handbuch des Schwindels. Frankfurt: Insel 1986 (it 919) |
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200 |
Jean Starobinski: Porträt des Künstlers als Gaukler. Frankfurt: S. Fischer 1985 Siegfried Thalheimer: Die Affäre Dreyfus.München: dtv 1963 Konrad Wünsche: Der Volksschullehrer Wittgenstein. Frankfurt: Suhrkamp 1985 |
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201 |
Die Spinne Alfred Kubin |
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202 |
Der Rabe rät ab Alec Guiness: Das Glück hinter der Maske. München: Kindler 1986 E.W. Heine: Der neue Nomade. Zürich: Diogenes 1986 |
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203 |
Hans Egon Holthusen: Gottfried Benn. München: dtv 1964 Hans Egon Holthusen: Der unbehauste Mensch. München: dtv 1964 Stephen King und Peter Straub: Der Talisman. Hamburg: Hoffmann & Campe 1986 W. Somerset Maugham: Oben in der Villa. Zürich: Diogenes 1974 |
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204 |
Neil Postman: Wir amüsieren uns zu Tode. Frankfurt: S. Fischer 1985 Oscar Wilde: Sämtliche Werke. Frankfurt: Insel 1982 |
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205 |
Mit einem Bild Wildes |
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206 |
Vom Umgang mit Klassikern Hermann Kinder |
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209 |
Nach- und Hinweise |
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219 |
Das dekadente Raben-Rätsel |