Das Hochhaus

<< Klicken: Inhaltsverzeichnis >>

Navigation:  Die Bilderbücher > Da >

Das Hochhaus

hochhaus

102 Etagen Leben

Text & Bild

Greve, Katharina

Verlag

avant Berlin

Jahr

2017

Schlüsselwörter

1-Comic - Graphic Novel, Haus; Wimmelbücher; Wohnen

«Das Bauprojekt

Mordgelüste, Frisurenprobleme, Wohnungssuche: Das sind einige der Zutaten für Das Hochhaus, ein Web-Comic-Bauprojekt von Katharina Greve. Jede Woche wächst das Gebäude um ein neues Stockwerk in die Höhe – bis auf 102 Etagen.

Wie bei einer technischen Zeichnung ist das Haus aufgeschnitten: Der Blick ins Innere der Wohnungen zeigt eine Momentaufnahme des Lebens der Bewohnerinnen und Bewohner.

Baubeginn war im September 2015, fertiggestellt wurde es am 5. September 2017 mit dem Dachgeschoss. Zeitgleich erscheint das Buch. Die Szenen in den Wohnungen sind mal in sich geschlossen, mal haben sie über die Etagen hinweg miteinander zu tun. Die Episoden kommentieren zwischenmenschliche, aber auch politische Themen. Der Längsschnitt zeigt einen Querschnitt durch den Alltag.»

 

hochhaus3
                                                                                               
hochhaus2

Zuletzt geändert am 05.06.2020