H
Herbst / Die letzte Fliege
Kurt Schwitters, Die literarischen Werke Band 1, Seite 102.
Herr Pineiß
Gottfried Keller: Spiegel, das Kätzchen in Die Leute von Seldwyla (Erster Band) in Sämtliche Werke … S. 272f.
Höllische Verwandtschaft
Hans Jacob Christoffel von Grimmelshausen: Werke I-1: Continuatio des abentheuerlichen Simplicissimi, Deutscher Klassiker Verlag Frankfurt am Main 1989 S. 570f.
Huldreiches Allgeliebtes Herrscher-Paar
In: Annette von Droste-Hülshoff, Werke • Briefwechsel Band IX,2: Briefe 1839–1842, Kommentar; Max Niemeyer Verlag Tübingen 1997, S. 1161f.
Der devoteste Ueberschwang gilt König Wilhelm Friedrich Wilhelm IV. von Preußen und Seiner Gnädigen Gattin Elisabeth Ludovica, geb. Prinzessin von Bayern, welche damals in die Rheinprovinz reisten, wo in Münster ihnen (Ihnen?) zu Ehren ein Stadtfest und am nächsten Tag ein Adelsfest – sozusagen ein Fest unter Ihresgleichen – gegeben wurde.
Der Text stammt übrigens nicht von der Droste; sie kam in ihren Briefen auf das Adelsfest zu sprechen und der Herausgeber hat dazu u.a. diese Information geliefert.
Hygiene
Mark Twain: Tom Sawyer und Huckleberry Finn; Carl Hanser Verlag München 1965, Deutscher Taschenbuch Verlag München 1978; S. 32–3.