Keusche Liebe

Henry Fielding

Nichts Zärtlicheres läßt sich denken als der Abschied, den die beiden Liebenden voneinander nahmen. Tausend Seufzer ließen Josephs Brust erbeben; tausend Tränen entquollen den schönen Augen Fannys. Wiewohl ihre Züchigkeit ihr Josephs gierige Küsse nur anzunehmen erlaubte, machte ihre heftige Liebe sie in seinen Umarmungen doch mehr als nur duldend, und sie zog ihn viele Male an die Brust mit einem sanften Druck, welcher, wenn er wohl auch kein Insekt zu Tode gequetscht hätte, Josephs Herz in stärkeren Aufruhr brachte, als es die engste cornische Umarmung vermocht hätte


cornische Umarmung: Ein bei den Ringkämpfen in Cornwall gebräuchlicher fester Griff, mit dem ein Ringer dem anderen die Luft abzuschneiden sucht.

Mail an Martin Jucker
Zuletzt aktualisiert am 6. Mai 2007