Eine Transsubstantion

Laurence Sterne

K A P.  I X.

DENKT Euch die kurze, plumpe, ungehobelte Gestalt eines Dr. Slop, von ungefähr viereinhalb Fuß perpendikularer Höhe, mit einem breiten Kreuz und einem sesquipedalischen Bauch, der einem Sergeanten beim Garde-Kavallerie-Regiment alle Ehre gemacht hätte.

Dies waren die Umrisse von Dr. Slop’s Gestalt, die sich, wie Euch bekannt sein muß,—falls ihr Hogarth’s Analyse der Schönheit gelesen habt, und wo nicht, so wünscht’ ich Ihr tätet’s— ; eben so gewiß durch drei Striche karrikieren und der Vorstellung vermitteln läßt, als durch dreihundert.

Denkt Euch also eine solche Figur,— denn solchermaßen, sag’ ich, waren die Umrisse von Dr. Slop’s Gestalt, wie sie langsam, Schritt für Schritt, durch den Kot angezottelt kommt auf dem Rückgrat eines klitzekleinen Ponys,—von hübscher Farbe ; ---aber von einer Stärke,---o weh ! ——die unter einem solchen Fuder kaum zum Paßgang ausgereicht haben würde, wären die Wege in einem passierbaren Zustand gewesen.----Sie waren’s nicht. Denkt Euch Obadiah auf einem wahren Ungetüm von einem Kutschgaul der, angespornt zum Vollgalopp, in höchster Eile auf dem Gegenkurs dahergesprengt kommt.

Bitte, Sir, laßt mich einen Augenblick Euer Interesse für diese Schilderung gewinnen.

Hätte Dr. Slop den Obadiah in einer Meile Entfernung erblickt, wie dieser ihm auf einem schmalen Wege im Schweinsgalopp direkt entgegenstob,—und im Näherkommen wie der Teufel durch dick und dünn platschte und spritzte, würde nicht ein solches Phänomen mit einem derartigen Wirbel von Schlamm und Wasser, der sich in Achsendrehung mit ihm fortbewegte,—für Dr. Slop in seiner Lage ein Gegenstand begründeterer Bangigkeit gewesen sein, als der ärgste von Whiston’s Kometen ? —Gar nicht zu reden vom NUKLEUS ; das heißt, von Obadiah und dem Kutschgaul.— Meiner Ansicht nach, reichte der Wirbel allein schon hin, wo nicht den Doktor, so doch zumindest des Doktors Pony einzuhüllen und glatt mit sich fortzureißen. Wie groß also, glaubt ihr, müssen wohl das Grausen und die Hydrophobie von Dr. Slop gewesen sein, wenn Ihr lest, (was ihr gleich tun werdet) daß selbiger also bedächtig gen Shandy-Hall vorrückte und sich bis auf sechzig Yards diesem Ort genähert hatte und bis auf fünf Yards einer jähen Biegung, die durch einen spitzigen Winkel der Gartenmauer gebildet wurde,—und obendrein am kotigsten Punkt eines kotigen Weges,—als Obadiah und sein Kutschgaul um die Ecke bogen, rasend, furios,---paff, ---schnurstracks auf ihn los ! -----Es läßt sich, mein’ ich, in der Natur nichts Schrecklicheres denken, als ein solches Rencontre, --so unvermutet wie es kam ! so schlecht gerüstet, wie Dr. Slop war, den Aufprall davon zu bestehen !

Was konnte Dr. Slop tun ? ---Er bekreuzigte sich Kreuz —— Bah ! ----aber der Doktor, Sir, war Papist.——Tut nichts ; er hätte besser daran getan, sich am Sattelknopf festzuhalten.—Traun ja, das hätt’ er; ——vielmehr nein, eigentlich hätte er am besten daran getan, gar nichts zu tun ; ---denn unterm Bekreuzigen ließ er die Peitsche fahren,——und beim Versuch, die Peitsche im Hinunterrutschen zwischen Knie und Sattelrand einzuklemmen, verlor er den Steigbügel,—und mit diesem Verlust verlor er auch den Sitz ; —— und über all diesen Einbußen, (die nebenher bemerkt dartun, wie wenig das Bekreuzigen frommt) verlor der bedauernswerte Doktor seine Geistesgegenwart. So daß er, noch ohne Obadiah's Anprall abzuwarten, das Pony seinem Schicksal überließ, und seitwärts von ihm hinunterplumpste, etwa nach Art und Weise eines Wollballens, und ohne eine andere schlimme Konsequenz des Sturzes, als der, daß, (so wie es gehen mußte) seine Breitseite rund zwölf Zoll tief im Morast versank.

Obadiah zog seine Mütze zweimal vor Dr. Slop ;—— einmal als dieser fiel,----und dann abermals, als er ihn sitzen sah. ---Unzeit’ge Höflichkeit ! —hätte der Kerl nicht besser sein Roß gezügelt, sich aus dem Sattel geschwungen und ihm geholfen ? —Sir, er tat alles, was ihm die Umstände erlaubten ; ---doch das MOMENTUM des Kutschgauls war so groß, daß Obadiah es nicht sogleich tun konnte ; —— er ritt dreimal im Kreis um Dr. Slop herum, bevor es ihm überhaupt irgendwie vonstatten ging ; ---und als er zuletzt sein Tier dann zum Stehen brachte, geschah es mit einer solchen Schlammexplosion, daß sich Obadiah besser drei Meilen weit weg befunden hätte.
Obadiah grüsst Dr. Slop
Kurzum, noch nie war ein Dr. Slop so besudelt und so transsubstantiiert worden, seitdem letzteres in Mode gekommen ist.

Mail an Martin Jucker
Zuletzt aktualisiert am 20. Feb 2002