43: Der jüdische Rabe

<< Klicken: Inhaltsverzeichnis >>

  Die Raben >

43: Der jüdische Rabe

Rabe 43

hrsg. Charles Lewinsky. Umschlag­zeichnungen, Fronti­spiz und alle Kohn-Bilder von Ruth Lewinsky

Herbst 1995

Juden sind Menschen wie andere auch – nur ein bisschen mehr.

Sprichwort

Sollte sich die Relativitäts­theorie als richtig erweisen, wird Deutsch­land mich als Deutschen rekla­mieren, und Frank­reich wird er­klären, ich sei Bürger der Welt. Sollte sich meine Theorie als falsch herausstellen, werden die Fran­zosen sagen, ich sei Deutscher, und die Deutschen erklären, dass ich Jude sei.

Albert Einstein

Erst als ich mich ent­schlossen hatte, Jude zu werden, erfuhr ich, dass Juden gar nicht das ganze Geld haben. Als ich hörte, dass Rocke­feller und Ford Gojim sind, wäre ich beinahe wieder ausgetreten

Sammy Davis Jr.

9

Alexander und das Auge

Glückel von Hameln

12

Die Flucht des Messias-Stiers

Itzik Manger

20

Die Schrift­rollen

Woody Allen

Mit einem Autoren­portrait von David Levine

25

Der ewige Jude

Ludwig Börne

26

Alle New Yorker sind Juden

Lenny Bruce

Mit einer Ueber­ra­schung von S. Gross

28

Warum die Japaner Juden sind

Julius Stetten­heim

32

Der Rabbi von Bache­rach

Heinrich Heine

40

Der Chelmer Melamed

Jitzchok Leib Perez

44

Wie der Pum­pianer Rebbe die soziale Frage löst

Ruben Ascher Braudes

Mit einer sozialen Gruppe von Maurice Sendak

56

Der Mann, der den jüng­sten Tag verschlief

Mosche Nadir

Mit einem Nach­schlag von Gerd Bauer

60

Jeder für uns

Scholem Alejchem

66 National Brother­hood Week

Tom Lehrer

69

Lernen

Pinchas Jacob Kohn

75

Warum schreiben Sie keine Theater­stücke?

Theodor Herzl

82

Die Messe des Jack Oplatka

Egon Erwin Kisch

91

Paradies­äpfel

Sammy Grone­mann

101

Die grosse Menschen­fresser­ballade

Franz Mittler

103

Erinnerungen an Berlin

Harold Neben­zal

108

Herr Wendriner steht unter der Diktatur

Kurt Tucholsky

113

Juden

Alfred Kerr

116

Die Zeitung

Jurek Becker

125

Der Juden­vogel

Bernard Mala­mud

137

Die Suche nach Alfred E. Neu­mann

Carl Djerassi

145

Briefe an Einstein

Philip Roth

Mit einem Genie von David Levine

152

Die Schlacht gegen die Warner Brothers

Groucho Marx

Mit einem Siegerportrait von David Levine

159

They Ain’t Makin’ Jews Like Jesus Any­more

Kinky Friedman

Mit einem Beispiel von Nikolaus Heidel­bach

161

Eine Party in Miami Beach

Isaac Bashevis Singer

Anhang

177

Der Rabe rät

Hans Kantereit: Dr. Kar­tof­fel erklärt uns die Welt. Ein unent­behr­licher Rat­geber in al­len Lebens­lagen. Greiz: Verlag Weißer Stein 1994

Bodo Kirchhoff: Der An­sager einer Strip­tease­nummer gibt nicht auf. Frankfurt a. M.: Suhrkamp 1994

rrattrans

178

Mary W. Shelley: Franken­stein oder Der neue Prometheus. München: Gold­mann 1994

Peter Hacks: Die Erzäh­lun­gen, Hamburg: Edition Nautilus 1995

179

Jan Philipp Reemts­ma: Mehr als ein Champion. Über den Stil des Boxers Muhammad Ali. Stuttgart: Klett Cotta 1995

Bernhard Irlinger: Wander­wege in Irland. München: Bruck­mann 1992

180

Christian Graf von Krockow: Begeg­nung mit Ost­preußen. Stuttgart: Deutsche Verlags-Anstalt 1994

Caspar David Friedrich: Skizzen­buch aus den Jahren 1806 und 1818. Berlin: Gebr. Mann Verlag 1994.

Bryan Stanley Johnson: Christie Malrys doppelte Buch­führung. München: Franz Schnee­kluth 1989. Frankfurt a. Main: Fischer 1992

181

Günter Bruno Fuchs: Werke in drei Bänden:

oBand 1: Romane und Erzäh­lun­gen. München: Hanser 1990

oBand 2: Gedichte und kleine Prosa. München: Hanser 1992

oBand 3: Hör­spiele und Schriften, Briefe und Ma­te­ri­alien. Mün­chen: Hanser 1995

Lionel Richard: Cabaret Kabarett. Leipzig: Reclam 1993

Elfriede Jelinek: Die Klavier­spielerin. Hamburg: Rowohlt 1986

182

Adolf Endler: Tarzan am Prenz­lauer Berg, Sudel­blätter 1981-1983. Leipzig: Reclam 1994

Kurt Drawert: Faktur. Lyrik Prosa Essay. Leipzig: Reclam 1994

183

Nach- und Hinweise

190

Raben-Rätsel

Zuletzt geändert am 17.03.2020