Wimmelbücher Frühling Sommer Herbst Winter Nacht

<< Klicken: Inhaltsverzeichnis >>

Navigation:  Die Bilderbücher > V W >

Wimmelbücher Frühling Sommer Herbst Winter Nacht

wimmelbuecher

Illustration

Berner, Rotraut Susanne

Verlag

Gerstenberg Hildesheim

Jahr

2003 – 2005, 2008

Schlüsselwörter

Wimmelbücher; Ohne Worte

wimmel2

 

Fünf Mal geht und fährt man von Zuhause in die Stadt und wieder aufs Land, und jeder findet bei jedem Durchgang andere und neue Geschichten.

 

Das Wimmelbuch Winter ist 2003 erschienen, Frühling im Jahr 2004, Sommer und Herbst im Jahr 2005, und das Nacht-Wimmelbuch erschien 2008 – rechtzeitig zu Lisas Geburtstag.

Und dieses Bild hat es zu einer gewissen Berühmtheit gebracht: Ein grosser us-amerikanischer Verlag verlangte von der Illustratorin eine entschärfte Version ohne Brustwarzen und ohne die 1.5mm, die von der älteren Dame gemustert werden, weil sonst keine Schul-Bibliothek das Buch erwerben würde. Frau Berner sprach von einer ‹Lachnummer› [gemäss meiner Erinnerung zitiert aus einer Ausgabe des ‹Spiegel›].

wimmel3