Die Wumbaba-Trilogie

<< Klicken: Inhaltsverzeichnis >>

Navigation:  Die Bilderbücher > Die - Durch >

Die Wumbaba-Trilogie

Der Weisse Neger Wumbaba

Der Weisse Neger Wumbaba kehrt zurück

Wumbabas Vermächtnis

wumbaba1
wumbaba2
wumbaba3

Kleines Handbuch des Verhörens

Zweites Handbuch des Verhörens

Drittes Handbuch des Verhörens

 

Text

Hacke, Axel

Illustration

Sowa, Michael

Verlag

Kunstmann München

Jahr

2004, 2007, 2009

Schlüsselwörter

1-Volkskunst und so …

»Seit ich das erste Mal darüber schrieb, wie sehr Menschen Liedtexte falsch verstehen - wie etwa in eines Lesers Ohren Matthias Claudius' Zeile der weiße Nebel wunderbar zu der weiße Neger Wumbaba wurde und so eine unvergessliche, radikal poetische Traumgestalt entstand, bin ich der Meinung: Im Grunde versteht kaum ein Mensch je einen Liedtext richtig, ja Liedtexte sind überhaupt nur dazu da, falsch verstanden zu werden. Aufgabe eines Liedtexters ist es, den Menschen Material zu liefern, damit ihre Phantasie wirken kann ...«

Rentier Schulze

Rentier Schulze

Die Tauben können wieder hören

Die Tauben können wieder hören