Der Himmel ist mein Hut – Die Erde ist mein Schuh

<< Klicken: Inhaltsverzeichnis >>

Navigation:  Die Bilderbücher > Da - Deu >

Der Himmel ist mein Hut – Die Erde ist mein Schuh

derhimmel

Text

siehe unten

Illustration

Albus, Anita

Verlag

Insel Frankfurt a.M.

Jahr

1980 (Erstauflage 1973)

Schlüsselwörter

Insel-Bilderbuch; Kinder

In Frankfurt und München haben 97 Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahren 191 Geschichten zu den Bildern von Anita Albus geschrieben, aus diesen wurden 41 für dieses Buch ausgewählt. Die orthographischen Fehler wurden (leider) nicht übernommen.

Inhalt

Der Baum im Haus
derhimmel3
mit Geschichten von Caroline Kamm, 10 Jahre
Lydia Joswig, 11 Jahre
Kira Kröger, 10 Jahre

‹Es war einmal ein Haus, es war ein unbewohntes Haus. Es stand auf einer Wiese und langweilte sich sehr. Es wollte gerne bewohnt sein. Aber es konnte sich ja nicht die Leute selber holen. Nach einem Jahr wuchs ein Baum in dem Haus. Es freute sich furchtbar, aber der Baum wurde immer größer und dem Haus wurde es immer enger und unbequemer, es wollte den Baum weghaben. Aber es konnte den Baum ja nicht wegzaubern. Schließlich wurde es dem Haus so eng, daß es dachte, es platze jede Sekunde. Aber den Baum störte das überhaupt nicht, er wuchs und wuchs und wuchs und ließ sich nicht stören. Es kamen viele Vögel und setzten sich auf den Baum. Nach 10 Jahren war der Baum ausgewachsen, und das Haus hatte überall Sprünge und Risse. Nach einer Woche fiel es auseinander, und der Baum stand alleine da.›
Ariele Jäger, 8 Jahre

Henriette Heinrichs, 9 Jahre

Das Haus im Haus
mit Geschichten von Till Noever, 9 Jahre
Harald Krißbach, 8 Jahre
Michael Petras, 9 Jahre
Andreas Schutt, 10 Jahre
Katinka Neuner, 8 Jahre
Andrea Eckert, 9 Jahre

Das Schiff im Klo
mit Geschichten von Philip Undritz, 7 Jahre
Gerald Promoli, 7 Jahre
Gabriele Fischer, 10 Jahre
Walter Sill, 10 Jahre
Michael Rühl, 10 Jahre

Das brennende Haus
mit Geschichten von Hannelore-Monika Dann, 10 Jahre
Arno Beckenbach, 10 Jahre
Gabi Glanzer, 9 Jahre
Ronald Ruderer, 8 Jahre
Ingrid Schmittlein, 10 Jahre

Das Schiff im Wald
mit Geschichten von
Thomas Wald, 10 Jahre
Andrea Ebling, 9 Jahre
Hans Scheideler, 11 Jahre
Wolfgang Baab, 10 Jahre
Martina Sommer, 9 Jahre

Eine Landschaft / Der Kopf des Riesen  (wo ist er?)
derhimmel2
mit Geschichten

‹Ich träumte eines Abends, daß ich in Urlaub gefahren bin, da war ein See und in dem See war eine Insel und in der Insel waren Bananen und Äpfel und da waren 5 Bäume und auf dem Berg war Eis.›
von Charles Brown, 7 Jahre

Marcel Bergmann, 8 Jahre
Volker Krebs, 10 Jahre
Andy Schelleman, 8 Jahre
Heike Kaiser, 8 Jahre

Der Zug im Meer
mit Geschichten von Stefan Orth, 10 Jahre
Aljoscha Triendl, 8 Jahre
Kai Bresser, 9 Jahre
Thomas Junne, 7 Jahre
Diethard Lieth, 9 Jahre
Heike Kaiser, 8 Jahre

Der Waldboden / Der wilde Mann
mit Geschichten von Oliver Schoener, 7 Jahre
Franziska Albus, 8 Jahre
Andrea Sander, 8 Jahre
Heike Kaiser, 8 Jahre

 

Zuletzt geändert am 01.01.2019