Bilderbuch-Brunnen

<< Klicken: Inhaltsverzeichnis >>

Navigation:  Neu im Katalog >

Bilderbuch-Brunnen

bilderbuchbrunnen

Text

Schroeder, Binette und andere (s. unten)

Illustration

Schroeder, Binette

Verlag

NordSüd Zürich

Jahr

2019

Schlüsselwörter

1-Sammlungen; 1-Märchen

Diese Sammlung erscheint zum 80. Geburtstag von B. Schroeder.

Auf der Rückseite des Bandes steht zwar, hier seien sämtliche Bilderbücher der Künstlerin versammelt, das stimmt aber keineswegs: schon auf den ersten Blick fällt auf, dass ihr Münchhausen hier fehlt (erschienen ebenfalls im NordSüd Verlag – er wird auch im Nachwort mit keiner Silbe erwähnt), und auch ein zweiter Blick in die Bibliografie in diesem Katalog zeigt, dass hier keineswegs alle ihre Bilderbücher erfasst worden sind. Eine höchst erfreuliche Überraschung ist der Band natürlich trotzdem.

Inhalt

5 Lelebum (1972)

31 Archibald und sein kleines Rot (1970)

61 Lupinchen (1969)

91 Florian und Traktor Max (1971)

123 Ra ta ta tam (1973)

155 Krokodil Krokodil Linking(1975)

183 Der Froschkönig Linking(1989)

211 Laura (1999)

243 Ritter Rüstig & Ritter Rostig (2009)

275 Der ZauberlingLinking (2014)

307 Zebby im grossen Sturm (1981)

313 Tuffa und das Bein vom Schwein (1981)

318  Christiane Raabe: Kinder wollen in Bilderbüchern dem Fremden und dem Unheimlichen begegenen.
Zu Binette Schroeders Illustrationskunst

326 Bibliografie

327 Impressum

Zuletzt geändert am 11.01.2020