Die Liebeshändel meines Onkels Toby

Laurence Sterne

K A P. XXIV.

———Ich bin schier außer mir, Capitän Shandy, sagte Mrs. Wadman und hielt ihr Batisttaschentuch vors linke Auge, als sie sich der Tür von meines Onkel Toby's Schilderhaus nahte———ein Splitter——— oder Sand———oder sonst derlei———ich weiß nicht was, ist mir ins Auge geraten———so seht mir doch einmal hinein—— im Weißen ist es nicht——

Mit diesen Worten drängte sich Mrs. Wadman dicht zu meinem Onkel Toby hinein, und indem sie sich auf die Ecke seiner Bank zwängte, schuf sie ihm Gelegenheit, es im Sitzen zu tun—————— So seht mir doch einmal hinein——sagte sie.

Ehrliche Seele ! du sahest mit ebensoviel Herzenseinfalt hinein, als nur je ein Kind in einen Raritäten-Kasten guckte ; und es wäre eine ebenso große Sünde gewesen, dir ein Leids zu tun.

———Mag Einer aus freien Stücken in dergleichen Dinge hineinlugen———so hab’ ich dazu nichts zu sagen———

Mein Onkel Toby tat’s nie : und ich will mich dafür verbürgen, daß er vom Juni bis zum Januar (welches, wie Ihr wißt, die heißen und die kalten Monate in sich schließt) würde ruhig auf einem Sofa neben einem Auge, schön wie das der thrazischen Rhodope, gesessen haben, ohne noch sagen zu können, ob’s ein blaues oder schwarzes gewesen.

Die Schwierigkeit bestund darin, meinen Onkel Toby dahin zu vermögen, überhaupt in eines hineinzusehen.

Sie ist überwunden. Und

dort seh’ ich ihn, die Pfeife baumelt ihm in der Hand, und Asche regnet daraus hernieder——wie er guckt——und guckt——sich dann die Augen reibt————und wieder guckt, zwiefach unverdrossen wie Galileo je nach einem Flecken in der Sonne Ausschau hielt.

————Umsonst! denn bei allen Kräften, welche das Organ beleben————Witwe Wadman’s linkes Auge glänzt den Augenblick so helle als ihr rechtes————es schwimmt darin nicht Splitter, noch Sand, noch Staub, noch Kaff, noch Spelz, noch sonst etwas Undurchsichtiges————nichts ist darinnen, mein lieber, väterlicher Onkel ! als ein wonnig züngelndes Feuer, das diebisch aus jedem Winkel hervor und nach allen Richtungen hin in deines schießt————

————Suchst, Onkel Toby, du nur einen Augenblick noch länger nach dem Stäubchen————so ist’s um dich geschehen.

Mail an Martin Jucker
Zuletzt aktualisiert am 12. April 2003